Um Ihnen einen kleinen Einblick in mein Leben verschaffen zu können, sind hier einige wichtige Stationen meines Weges aufgeführt. Fangen wir doch am Besten ganz am Anfang an. Geboren wurde ich im sonnigen Solikamsk (Russland), da wo die Sonne sogar im Winter scheint, als wäre es Sommer. 1962 bis 1970 besuchte ich die Mittelschule (Schulform in Russland). 1970 bis 1975 war ich auf der Baufachschule in Duschanbe, Fachbereich Architektur. In diesen Jahren unternahm ich meine ersten Malerei-Trips in das Pamir-Gebirge. Meine weitere Schullaufbahn war von 1975 bis 1980 auf der Hochschule für Bauwesen in Duschanbe, Fachbereich Architektur. Danach arbeitete ich drei Jahre lang beim Staatlichen Planungsinstitut. Im Jahre 1983 kam es zu der Übersiedlung nach Dresden, ehemalige DDR. Hier arbeitete ich weitere drei Jahre an verschiedenen Stadtplanungen im Büro des Bezirksarchitekten Dresden. Im Jahr 1986 gewann ich den 2. Preis im Wettbewerb um Inneneinrichtungen mit dem Thema Repräsentative Läden in Berlin. Es folgte die Planung und Betreuung von Projekten als Innenarchitekt für Investitionskomplex Berlin (Ost) Friegrichstrasse, Dresden, Cottbus und Chemnitz. Ende der achtziger Jahre siedelte ich in die Bundesrepublik Deutschland über. Ich ging einer Planungstätigkeit als Architekt in Nürnberg nach. Zunehmend beschäftigte ich mich mit der Aquarellmalerei und hatte diverse Ausstellungen. Ab 1991 bis 1994 war ich als Architekt in Bielefeld beschäftigt. Eine der Aufgaben war die Planung von Wasserlandschaften und Wellness Erlebnisbäder ("Schwabenquelle" in Stutgard). In diesen Jahren unternahm ich auch Malreisen nach Italien, Griechenland und Spanien. Seit 1995 bin ich als Architekt und Innenarchitekt tätig. 2001 unternahm ich eine Malreise in die USA und beschäftigte mich zunehmend mit Landschafts- und Aktmalerei, überwiegend mit Aquarell.